Erfahrung von Maria L. zum Thema Pantoprazol: «Mein Körper spielt total verrückt»



Bereits 2013 wurde bei mir ein chronischer Reflux festgestellt und Pantoprazol 40mg verordnet. Laut Aussage meines Arztes sollte ich dieses Medikament ein Leben lang einnehmen , aber auf Grund der Nebenwirkungen habe ich das nur im Akutfall gemacht.

So auch vor sechs Wochen und die Nebenwirkungen kamen mit voller Wucht zurück , sogar noch massiver als bei der letzten Einnahme. Mein Körper spielt total verrückt und ich werde dieses Medikament absetzen. Langsam ausschleichen natürlich wegen dem Rebound-Effekt , aber ich werde es nicht mehr einnehmen. Die Angst vor einer Schädigung der Speiseröhre bleibt, aber ich versuche eine Ernährungsumstellung und werde sehen, wie weit das funktioniert.

Wie behandeln Sie Ihre Refluxbeschwerden?


Ich nehme rezeptpflichtige Medikamente
Ich nehme lediglich Medikamente welche in der Apotheke erhältlich sind
Ich versuche es ohne Medikamente und achte auf die Ernährung
Ich probiere es mit Homöopathie
Ich lebe damit und unternehme gar nichts dagegen
Die Umfragen sind nicht wissenschaftlich und widerspiegeln lediglich die Meinungen jener Internetbenutzer, die sich zu einer Teilnahme entschlossen haben. Die Resultate sind nicht repräsentativ für die Allgemeinheit der Internetbenutzer oder das allgemeine Publikum.


Wie gehen Sie mit Reflux, HNO- oder Augenproblemen um?

Wir suchen Erfahrungsberichte welche wir veröffentlichen dürfen. Bitte schreiben Sie uns. Wir veröffentlichen Ihre Erfahrung ausschliesslich mit Ihrem Vornamen. Vielen Dank und Mail an info@stiller-reflux.ch


Diese Information kann keine ärztliche Beratung, Diagnostik oder Therapie ersetzen. Treffen Sie keine Selbstdiagnosen. Bei gesundheitlichen Beschwerden konsultieren Sie bitte Ihren Arzt. Nur eine individuelle Untersuchung kann zu einer Diagnose und Therapieentscheidung führen. Erfahren Sie hier mehr zu den Quellen unserer Recherchen.


Weitere Artikel in «Forum»